Beitrag D19-2021: Das neue SGB IX in der Praxis - Die Ermittlung des Rehabilitations- und Teilhabebedarfs drei Jahre nach der Reform
Zusammenfassung der Diskussion im Forum: Fragen - Meinungen - Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht (20. Januar bis 12. Februar 2021)
Fachbeiträge D - Konzepte und Politik:
Thematisch sind die Fachbeiträge des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht in fünf Schwerpunktgruppen unterteilt: A: Sozialrecht, B: Arbeitsrecht, C: Sozialmedizin und Begutachtung, D: Konzepte und Politik und E: Recht der Dienste und Einrichtungen.
In den Fachbeiträgen D werden rechtliche Entwicklungen und neue Gesetzesvorhaben zum Rehabilitations- und Teilhaberecht sowie ihre Auswirkung auf die Praxis thematisiert. Das Forum D bietet somit besondere Gelegenheit, Probleme, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung neuer Gesetze oder Verordnungen abzeichnen, frühzeitig aufzugreifen. Zudem werden hier die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und hiermit in Zusammenhang stehende juristische Fragestellungen in Deutschland und darüber hinaus diskutiert.
Diskussionsgegenstand:
Die Autorin fasst den Verlauf der interaktiven Online-Diskussion „Das neue SGB IX in der Praxis - Die Ermittlung des Rehabilitations- und Teilhabebedarfs drei Jahre nach der Reform“ im Forum „Fragen - Meinungen - Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht“ (FMA) zusammen.
Vom 20. Januar bis 12. Februar 2021 diskutierten dort Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, Reha-Fachleute sowie Interessierte öffentlich mit Expertinnen und Experten aus der Praxis der Rehabilitation, dem Sozialrecht und der Wissenschaft aktuelle Fragen der Bedarfsermittlung. Im Kontext der Corona-Pandemie kamen dabei auch Aspekte der Digitalisierung zur Sprache.
Die Zusammenfassung gibt Einblick in Schwerpunkte der Diskussion und veranschaulicht diese anhand ausgewählter Zitate.