Content

Research projects

There are numerous research projects related to the ICF classification - for example, the Core Set development for the practical application of the ICF, and more.

REHADAT-Research

On the internet portal REHADAT-Research, projects relating to ICF are published in the field „Classification and Standards.“ Research projects in this field are concerned with the development and practical application of classification systems and standards for rehabilitation and participation. In addition to the ICF, performance classifications and guidelines are also included.

DIMDI / BfArM

The German Institute for Medical Documentation and Information (DIMDI) is the WHO Collaborating Centre for the System of International Classifications in Germany. DIMDI publishes an overview of ICF projects in German speaking countries.
Note: In May 2020, DIMDI was merged with the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM).

ICF Research Branch

The ICF research branch was established in 2003. The aim of this multidisciplinary and international group of scientists is the promotion and development of the ICF and its implementation in the fields of health, education and social policies around the world. The ICF research branch is a partner of DIMDI.

Inhalt

Forschungsprojekte zur ICF

Es gibt zahlreiche Forschungsprojekte im Zusammenhang mit der ICF-Klassifikation – beispielsweise zur Core-Set-Entwicklung und zur praktischen Anwendung der ICF.

REHADAT-Forschung

Im Internetportal REHADAT-Forschung sind Projekte zur ICF im Bereich „Klassifikationen und Standards“ veröffentlicht. Forschungsprojekte in diesem Bereich befassen sich mit der Entwicklung und praktischen Anwendung von Klassifikations­systemen und Standards für die Rehabilitation und Teilhabe. Dazu gehören neben der ICF auch Leistungs­klassifikationen oder Leitlinien.

DIMDI / BfArM

Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) ist WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen in Deutschland. Das DIMDI veröffentlicht eine Übersicht zu ICF-Projekten im deutschsprachigen Raum.
Hinweis: Im Mai 2020 wurde das DIMDI mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) unter dem Dach des BfArM zu einer Behörde zusammengeführt. 

ICF Research Branch

Die ICF Research Branch wurde 2003 gegründet. Ziel dieser multiprofessionellen und internationalen Gruppe von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ist die Förderung und Weiterentwicklung der ICF sowie ihre Umsetzung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sozialpolitik weltweit. Die ICF Research Branch ist Partner von DIMDI.