Was ist REHADAT-ICF-Lotse?
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-ICF-Lotse.
REHADAT-ICF-Lotse ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
Die Internet-Seite lautet:
www.rehadat-icf.de
Was ist REHADAT-ICF-Lotse?
REHADAT-ICF-Lotse ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
In dem Portal können Sie Infos suchen über die ICF.
ICF ist die Abkürzung für die schweren Wörter:
Internationale Klassifikation der Funktions-Fähigkeit,
Behinderung und Gesundheit
Klassifikation ist das schwere Wort für: eine Einteilung.
Ähnliche Dinge werden bei der Einteilung zusammengefasst.
Wissenschaftler machen solche Einteilungen,
um manche Dinge besser beschreiben und erforschen zu können.
Zum Beispiel: Krankheiten.
Alle Augen-Krankheiten gehören dann zu einer Gruppe.
Die ICF ist eine Einteilung aller Krankheiten und Behinderungen.
Die ICF ist eine lange Liste, in der steht:
- Welche Krankheiten und Behinderungen es gibt.
- Welche Auswirkungen eine Krankheit oder Behinderung
Zum Beispiel:
Ob man mit der Krankheit oder Behinderung
bestimmte Dinge nicht mehr tun kann.
Zum Beispiel: Treppen steigen.
Dafür steht das Wort: Funktions-Fähigkeit
Die Beschreibungen der ICF gelten für alle Länder.
Dafür steht das Wort: international.
Menschen aus vielen Ländern arbeiten mit der ICF.
Sie haben verschiedene Berufe im Gesundheits-Bereich.
Sie können mit der ICF den Gesundheits-Zustand
von einem Menschen beschreiben.
Zum Beispiel:
- Therapeuten und Therapeutinnen
Therapeuten heilen die Seele.
Zum Beispiel: durch eine Gesprächs-Therapie.
- Ärzte und Ärztinnen
Auch andere Therapeuten und Ärzte wissen
durch die Beschreibungen der ICF dann,
welche Krankheit oder Behinderung jemand hat.
Alle Texte bei REHADAT-ICF-Lotse sind in schwerer Sprache.
Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.
Was ist REHADAT
Das Portal REHADAT-ICF-Lotse
ist ein Angebot von REHADAT.
REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum ICF-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
decker@iwkoeln.de